Landrat Gerhard Bauer besucht Firma KUSATEC

Besuch Landrat | Aktuelles | KUSATEC Metallbearbeitung

Anfang August war Landrat Gerhard Bauer bei der Firma KUSATEC in Bühlertann zu Gast. Im Gespräch mit Geschäftsführer Kurt Sapper, Bürgermeister Florian Fallenbüchel und Wirtschaftsförderer David Schneider, lobte der Landrat die positive Entwicklung des Spezialisten für Zerspanung und Edelstahlbearbeitung.

Landkreis. Als Zulieferer und Partner der Maschinenbau-Branche produziert die Firma KUSATEC aus Bühlertann maßgeschneiderte Komponenten. Mit einer hochspezialisierten Mitarbeiterschaft gilt der Betrieb dabei als wichtiger und entscheidender Partner für den Anlagen- und Sondermaschinenbau. Beim Firmenbesuch am Dienstag, 2. August 2022, machte sich Landrat Gerhard Bauer gemeinsam mit Bühlertanns Bürgermeister Florian Fallenbüchel und Wirtschaftsförderer David Schneider nun selbst ein Bild von den Entwicklungen am Unternehmensstandort. Dabei gab es einen ebenso kurzweiligen wie interessanten Einblick in die Historie und die aktuelle Lage der Firma KUSATEC, die 2013 aus einer Insolvenz heraus in völlig neue Bahnen gelenkt werden konnte.

„Heute zählt KUSATEC mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als ein wichtiger Arbeitgeber in unserem Landkreis“, hob Landrat Gerhard Bauer hervor. „Mit Technologien wie dem Tieflochbohren hebt sich die Firma zudem weiter von der Konkurrenz ab.“
Derzeitige Herausforderungen bilden der allgemeine Fachkräftemangel. Ebenso die Dynamik der Rohstoffpreise- und Marktverfügbarkeiten. Diese können allerdings bewältigt werden.

„Ich wünsche KUSATEC für die Zukunft eine weiterhin positive Entwicklung, die auch vor allem dem Mut und dem Weitblick des heutigen Geschäftsführers Kurt Sapper zu verdanken ist“, sagte Landrat Gerhard Bauer zum Abschluss.

Besuch Landrat | Aktuelles | KUSATEC Metallbearbeitung

Bildunterschrift: Wirtschaftsförderer David Schneider, Bürgermeister Florian Fallenbüchel, KUSATEC-Geschäftsführer Kurt Sapper und Landrat Gerhard Bauer (von links). Foto: Privat